Hebammen

Wir sind fünf Hebammen mit zum Teil unterschiedlichen, sich ergänzenden Schwerpunkten. Wir arbeiten jeweils selbständig und unabhängig voneinander.

Wir beraten Sie in der Schwangerschaft und betreuen Sie nach der Geburt im häuslichen Wochenbett. Diese Betreuung schließt die Beratung beim Stillen, bei der Einführung der Beikost sowie die Beratung beim Abstillen mit ein.

Ergänzt wird dieses Angebot durch die CANTIENICA®-Methode für Körperform und Haltung (Beckenbodentraining, Rückenprogramm).

www.cantienca-karlsruhe.de

 

Karin Altpeter-Weiß

Seit 1986 als freiberufliche Hebamme, bis 1998 inklusive Hausgeburtshilfe tätig.

Nach Beendigung der Hausgeburtshilfe habe ich mich in der CANTIENICA®-Methode weitergebildet, insbesondere des Beckenbodentrainings für Schwangere und der Rückbildung.

Das sich in den gleichen Räumen befindende CANTIENICA®-Studio steht in direkter und unmittelbarer Verbindung zur Hebammen-Praxisgemeinschaft Südwest, deren Gründungsmitglied ich bin.

Seit 2016 praktiziere ich die Ortho-Bionomy®, eine sanfte Form der Ostheopathie, die bei Schwangerschaftsbeschwerden, z. B. bei Rückenschmerzen, sowie nach der Geburt bei physiologischen Problemen Anwendung findet.

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

Meine aktuellenTätigkeitsfelder sind:

  • Betreuung bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • CANTIENICA®-Beckenbodentraining in der Schwangerschaft
  • CANTIENICA®-Beckenbodentraining in der Rückbildungsgymnastik
  • Fortlaufende Kurse CANTIENICA®-Methode für Körperform und Haltung

 

Susanne Bensching

Seit 1982 bin ich als freiberufliche Hebamme tätig.

Nach langjähriger Arbeit im Rahmen der Geburtsvorbereitung und der Wochenbettbetreuung studierte ich Pflegepädagogik und war im Bereich von Seminaren, Beratung und Unterricht tätig.

Ab 2005 bin ich, als Mitbegründerin der Hebammen-Praxisgemeinschaft Südwest, mit neuen Voraussetzungen in das grundständige Feld der Hebammenarbeit zurückgekehrt. Ich habe drei Töchter und sieben Enkel und befinde mich somit sozusagen wieder mitten im Leben mit kleinen Kindern und den Fragen, mit denen sich junge Familien befassen.

Meine aktuellenTätigkeitsfelder sind:

  • Beratung in der Schwangerschaft
  • Geburtsvorbereitung für Erst-und Mehrgebärende
  • Wochenbettbetreuung
  • Beratung bei der Einführung der Beikost

 

Inga Fränkle

Seit 2003 bin ich Hebamme und war bis 2017 im Kreißsaal des Diakonissen-Krankenhauses in Karlsruhe tätig. Ich bin Gründungsmitglied der Hebammen-Praxisgemeinschaft Südwest.

Im Jahr 2010 habe ich eine Weiterbildung zur Trainerin für CANTIENICA®-Beckenbodentraining absolviert, welches ich in der Geburtsvorbereitung und in der Rückbildungsgymnastik anbiete.

Ich bin Mutter von drei Kindern.

Meine aktuellenTätigkeitsfelder sind:

  • Beratung in der Schwangerschaft
  • Geburtsvorbereitung für Erst- und Mehrgebärende
  • Babypflegekurse
  • Wochenbettbetreuung
  • CANTIENICA®-Beckenbodentraining in der Rückbildungsgymnastik
  • Beratung bei der Einführung der Beikost

 

Nicole Preiß

Hebamme bin ich seit 1992. Nach verschiedenen Stationen im klinischen Bereich sowie in einer Hebammenpraxis arbeite ich seit 2005 als Kollegin in der Hebammen-Praxisgemeinschaft Südwest.

Außerdem bin ich Mitarbeiterin und Trainerin in einem Unternehmen für Hebammenabrechnung und Organisation und bilde werdende Hebammen weiter.

Ich bin Mutter eines Sohnes.

Meine aktuellenTätigkeitsfelder sind:

  • Beratung in der Schwangerschaft
  • Geburtsvorbereitung
  • Wochenbettbetreuung
  • Beratung bei der Einführung der Beikost

 

Wiebke Knöbl

Seit 2001 bin ich Hebamme. Bis 2003 war ich im Städtischen Klinikum Karlsruhe tätig. Seit 2007 bin ich Kollegin in der Hebammen-Praxisgemeinschaft Südwest. Seit 2017 arbeite ich in Teilzeit im Kreißsaal des Diakonissenkrankenhauses (ViDia-Kliniken) in Karlsruhe.

Die Unterstützung der jungen Mütter während der Stillzeit ist mir ein wichtiges Thema, so dass ich eine Ausbildung zur Still-und Laktations-beraterin IBCLC gemacht habe.

Ich bin Mutter von drei Kindern.

Meine aktuellenTätigkeitsfelder sind:

  • Beratung in der Schwangerschaft
  • Geburtsvorbereitung
  • Babypflege
  • Wochenbettbetreuung
  • Stillberaterin (im Moment nur für Frauen, die von uns betreut werden)
  • Beratung bei der Einführung der Beikost